Meine Leidenschaft
– Was mich bewegt.

Mit dem Wohnzimmerdinner Leipzig möchte ich für Dich eine ganz persönliche und entspannte Atmosphäre schaffen, um neue Menschen kennenzulernen und kulinarisch auf neue Reisen zu gehen.

Meine Geschichte, meine Kochleidenschaft. Hier ist das Gesicht hinter dem Wohnzimmerdinner Leipzig.

Salut, ich bin Claire. Alles was es über gutes Essen und gute Weine zu wissen geben muss, habe ich von meiner Maman gelernt. Meine große Liebe zum Kochen teile ich gerne mit Freunden und genieße die schönen ausgelassenen Stunden mit guten Gesprächen.

Meine Rezepte und Inspirationen finde ich vor allem in der italienisch, französischen Küche. Eine Küche, die eng mit meiner Heimat und meinen französisch-italienischen Wurzeln verbunden ist – und genau dieses Gefühl möchte ich dir mit jedem Gang, jedem Glas Wein und den kleinen Momenten dazwischen mitgeben.

SCHON HUNGER BEKOMMEN? JETZT ANMELDEN!

Ein Herzensprojekt, das durch den Magen geht.

Seit 2019 gibt es das Wohnzimmerdinner in der wunderschönen Stadt Leipzig bereits. Nachdem ich von dem Konzept „Supper Club“ in anderen Städten und Ländern gehört habe, hatte ich mich nach einem äußerst süffigen und köstlichen Abend mit Freunden dazu entschieden, dieses Konzept auch in Leipzig ins Leben zu rufen. Zu Beginn noch mit meiner guten Freundin Verena, selbst damalige Gründerin des Wohnzimmerdinners Dresden, dann irgendwann allein.

Bis heute durfte ich unzählige Menüs und Weine servieren und vor allem großartige Menschen an meinem Esstisch begrüßen. Es wurden Freundschaften geschlossen, Jobs vermittelt, Nummern getauscht, Rezepte zugeworfen und Lebensgeschichten geteilt. Unbekannte wurden zu Bekannten.

Bewusst Essen, Qualität zelebrieren.

Was die Zutaten angeht, erwartet die Wohnzimmerdinner-Gäste vor allem Frisches und liebevoll Ausgewähltes: Als erfahrene Wochenmarktgängerin weiß ich natürlich, an welchen Ständen es die besten Salate und Käse wie in Frankreich gibt. Auf dem Wochenmarkt bin ich bereits bekannt wie ein bunter Hund, und tische gerne die schönen Geschichten zu unseren regionalen (und überregionalen) Produkten auf.  Feinkostenläden, Fischhändler und die schmackhaftesten Halal Fleischereien sind vor mich nicht sicher.

Es erwarten euch süffige Weine, die perfekt auf das jeweilige Menü abgestimmt sind – wie soll es auch anders sein, natürlich mit meinem Weinhändler des Vertrauens.

Kochen ist Kultur. Einfach mal sitzen bleiben

Natürlich geht es bei mir aber nicht nur darum, was auf den Tisch kommt, sondern auch ums Drumherum. Ich liebe die Ess- und Tischkultur Südeuropas. Dort verbringen besonders junge Menschen den Abend zusammen am Tisch. In Deutschland ist es für viele eine Herausforderung, zwei oder drei Stunden sitzen zu bleiben. Ich möchte dir und meinen anderen Gästen zeigen, dass das etwas sehr Schönes sein kann und dass man ein Essen bewusst in die Länge ziehen und genießen kann.

Willkommen sind alle.

Wenn ich mir den idealen Gast für mein Wohnzimmerdinner ausmalen sollte, dann wäre er so: erstens hungrig und zweitens neugierig. Alles andere ist für mich Nebensache. Jung oder alt, original aus Leipzig, zugezogen oder auf der Durchreise, stilles Wasser oder Plaudertasche – ich rücke für jeden einen Stuhl an meinem Tisch zurück und freue mich, wenn die Runde bunt wird. Bist du dabei?

WORAUF WARTEST DU? JETZT ANMELDEN!